Die Bremer Stadtmusikanten
Das bekannte Märchen der Brüder Grimm (in der Original- fassung) neu erlebt: traurig, spannend, lustig, von den Kindern begeistert angenommen. (Für Vorschulkinder bis 4. Klassen)
Hörprobe unter www.soundcloud.com/vice2050

Max und Moritz · Sieben „musikalische“ Streiche
Aus Anlass des 175. Geburtstags (2007) und  des 100. Todes- tags (2008) von Wilhelm Busch habe ich seine berühmteste Geschichte mit meinem »Instrumentarium« zu einer »Musikgeschichte« gestaltet. Dazu zeige ich ausgewählte Bilder. Auch über Leben und Werk des Malers und Erzählers gibt es die wichtigsten Informationen. (Für 3.-5. Klassen)

Der kleine Häwelmann. Erzählung von Theodor Storm, dessen Todestag sich 2013 zum 125. Mal jährt. Die abenteuerliche Traumgeschichte des wilden kleinen Jungen (Häwelmann heißt nämlich soviel wie »Nervensäge«) eignet sich für die Jüngeren. (1. und 2. Klassen, auch Vorschulkinder)

Josa mit der Zauberfiedel
Janoschs beliebte Kindergeschichte von den Abenteuern des scheinbar schwächlichen Josa, der dank seiner Zauberfiedel den Großen und Stärkeren und dem Bösen erfolgreich trotzt.
(Für 1.–3. Klassen)

Hinab ins Kaninchenloch
Lewis Carrolls »Alice im Wunderland«, arrangiert für Kinder. Alice stürzt ab zum Mittelpunkt der Erde, merkwürdige Wesen begegnen ihr. Die falsche Suppenschildkröte erzählt aus der Schule, in der turbulenten Küchenszene fliegen Töpfe und Teller, und aus einem Baby wird ein kleines Ferkel. (Für 3.–6. Klassen)

Als Zugabe: Der Vogel auf Reisen
Eine 4-Minuten-Geschichte der in Berlin lebenden Anja. Als sie die kleine Geschichte schrieb, war sie 9 Jahre.

Diese Geschichten finden übrigens auch bei Erwachsenen großen Anklang.–

Für Ihre Planung!
Zielgruppe: Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Zuschauerzahl: Nicht mehr als 50 Kinder
Dauer der Aufführungen: Etwa 60 Minuten
Ich arbeite ohne Mikrofon und/oder Lautsprecher.
Es fallen keine GEMA-Gebühren an.
Programme für Kinder

Weiter zu:
Programme für Erwachsene