Musik und Sprache im Zusammenspiel
Zunächst geht das Rätselraten um das große, für viele ungewöhnliche Streichinstrument los: Geige? Bass? Gitarre? Cello? Danach erklingt 400 Jahre alte Musik von einem ziemlich unbekannten Komponisten (Tobias Hume). Ich spiele von ihm drei Stücke der »Musical Humors« von 1605. Den Kindern fällt es nicht schwer, die drei Stimmungen – traurig, wütend, fröhlich – herauszuhören oder zu erraten.
Es folgt die Aufführung der »Musikgeschichte«.
Anschließend gehe ich auf die Geschichte näher ein: Die Kinder erfahren, von wem sie stammt, wann sie entstanden ist; auch die inhaltlichen und sprachlichen Eigenheiten der Geschichte werden erläutert.
Außerdem zeige und erkläre ich den Kindern die interessanten, zumeist unbekannten Geräusch- und Klanginstrumente, die zum Einsatz kommen (z. B. Waldteufel, Nasenflöte, Ocean drum usw.) – alles in lebendigem Dialog mit den Kindern.
Gern beantworte ich auch Fragen der Kinder zu meiner Person, zum Werdegang einer Musikerin usw.

Meine Auftritte
Meine Aufführungen finden in Bibliotheken, Schulen und Förderschulen statt.

Kontakt: eva.weiss@t-online.de

Aufführungen in Schulen und Bibliotheken
Weitere Fotos als Film